header banner
Default

Intelligenz: Bin ich verrückt?


Table of Contents

Dummheit: Einfaltspinsel

Mit zwölf Jahren wird unserem Autor gesagt, dass er dumm sei. Ein enttäuschender IQ-Test Jahre später scheint das zu bestätigen. Nun fragt er sich: Was ist Dummheit überhaupt? Und: Bin ich es wirklich?

Was wäre dabei, wenn man dumm ist? © Viktor Forgacs/​unsplash.com

Artikel hören

Dieser Artikel ist Teil von ZEIT am Wochenende, Ausgabe 32/2022.

Eines Tages kamen meine Eltern vom Elternsprechtag zurück. Sie waren hörbar verärgert. Nicht über mich, sondern über meinen Klassenlehrer, der uns in Mathematik unterrichtete. Meine Eltern unterhielten sich aufgeregt. Ich hörte durch die Tür meines Kinderzimmers, wie mein Vater zu meiner Mutter sagte. "Unser Sohn ist nicht dumm!" Darum war es nämlich gegangen: Der Lehrer hatte meinen Eltern mitgeteilt, nach all seinem Bemühen, mir den Unterrichtsstoff zu vermitteln, könne er zu keinem anderen Schluss kommen, als dass es mir an Grips gebreche. Ich war zwölf und schlecht in Mathe, ich hatte durchaus Probleme, mir zu erklären, was Zahlen miteinander anstellen, wenn sie so dicht beisammenstehen. Ich hatte eine Fünf geschrieben und dann sogar eine Sechs. Und nun hatte ich auch eine Analyse: Mangel an Intelligenz.

Sources


Article information

Author: Justin Gilbert

Last Updated: 1702999081

Views: 1240

Rating: 4.2 / 5 (50 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Justin Gilbert

Birthday: 1972-08-24

Address: 39618 John Plain Apt. 941, New Mariostad, AK 30665

Phone: +3843140292578999

Job: Chemist

Hobby: Sewing, Cocktail Mixing, Beer Brewing, Chocolate Making, Painting, Embroidery, Playing Guitar

Introduction: My name is Justin Gilbert, I am a daring, capable, Colorful, skilled, dazzling, resolved, variegated person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.