“Wer besitzt die meisten Bitcoins?”
Nun, das ist eine ziemlich häufig gestellte Frage, über die die meisten von uns schon einmal gestolpert sind. Könnte es Satoshi Nakamoto sein, der (oder die) unnauffindbare Schöpfer von Bitcoin? Oder könnte es ein institutioneller Anleger wie MicroStrategy oder Tesla sein? Was ist mit Regierungen? Ist es nicht plausibel, dass zumindest ein paar Regierungen der Welt auf großen Bitcoin-Beständen sitzen?
Leider gibt es keine endgültigen Antworten, und die Welt tappt immer noch im Dunkeln, wer die meisten Bitcoins besitzt. Es gibt jedoch Vermutungen – wenn es auch nur relativ gut argumentierte und fundierte Vermutungen sind. Und genau darum geht es in diesem Artikel.
Möchtest du weitere Informationen dazu und dich mit unserer Community austauschen? Dann tritt der BeInCrypto Trading Community auf Telegram bei. Dort kriegst du Prognosen, technische Analysen, und kannst deine Fragen zu dem Coin an Pro-Trader stellen. Hier kannst du beitreten.
Woher kommt der Wert von Bitcoin?
Wie du wahrscheinlich bereits weißt, schuf Satoshi Nakamoto den Bitcoin mit der Vision, dass er eines Tages als eine transparentere, demokratischere und weit verbreitete Alternative zu Fiat-Währungen agieren würde.
Während Fiat-Währungen von vornherein den Zentralbanken die Kontrolle über den Geldumlauf überlassen, bewirkt Bitcoin genau das Gegenteil. Er stellt die bestehende Finanzordnung infrage, indem er es jedem, der ein digitales Gerät wie ein Smartphone besitzt, ermöglicht, Finanztransaktionen mit Menschen oder Unternehmen von überall auf der Welt auf einer Peer-to-peer-Basis durchzuführen – ohne hohe Gebühren, Verzögerungen oder ungerechtfertigte Eingriffe durch das Bankensystem oder andere alte Finanzinstitute.
Es stimmt, dass Bitcoin noch weit davon entfernt ist, Fiat zu ersetzen und die De-facto-Weltwährung zu werden. Dennoch hat er eine große Leistung vollbracht, indem er sich bereits einen Platz in der ersten Reihe der weltweit führenden Vermögenswerte verdient hat. Tatsächlich hat sich der Bitcoin in den letzten Jahren wiederholt als der Vermögenswert mit der besten Wertentwicklung erwiesen und dabei Gold, Öl und Aktien übertroffen.
Mehrere Faktoren machen den Wert von Bitcoin aus, darunter:
- Verknappung: Das maximale Angebot von Bitcoin wurde auf 21 Millionen Stück begrenzt, was ihn zu einem deflationären Vermögenswert macht.
- Dauerhaftigkeit: Als dezentraler digitaler Vermögenswert ist Bitcoin weitaus langlebiger als jeder herkömmliche physische Vermögenswert wie Öl oder sogar Edelmetalle.
- Teilbarkeit: Ein Bitcoin kann in bis zu acht Dezimalstellen geteilt werden und ist damit weitaus besser teilbar als Fiat-Währungen.
- Authentizität: Im Gegensatz zu vielen anderen Vermögenswerten wie Gold oder Fiat-Währungen ist es extrem schwierig (oder praktisch unmöglich), Bitcoin zu fälschen.
- Übertragbarkeit: Bitcoin (und andere digitale Währungen) sind wahrscheinlich die am besten transportierbaren Vermögenswerte der Welt. Solange du Zugang zu deinen privaten und öffentlichen Schlüsseln hast, kannst du dein Bitcoin-Guthaben überallhin mitnehmen.
Passend dazu: Hier erfährst du alles rund um Bitcoin kaufen
Wer besitzt die meisten Bitcoin?
Die größten Bitcoin-Wallets
Eine Möglichkeit, herauszufinden, wer im Jahr 2022 die meisten Bitcoin besitzt, ist die Suche nach den Wallets mit dem höchsten BTC-Guthaben. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nur fünf Bitcoin-Wallets mit einem Guthaben zwischen 100.000 und 1 Million BTC. Diese fünf Wallets machen zusammen 4,08 % der insgesamt im Umlauf befindlichen Coins aus.
Wie in der Abbildung unten zu sehen ist, gehören drei der Top-5-Wallets mit dem höchsten Guthaben zu Binance. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Binance die meisten Bitcoins besitzt, da ein großer Teil der Coins, die es besitzt, tatsächlich von Nutzern bei der Börse eingezahlte Gelder sind.
Die nächsten 92 Wallets auf der Liste enthalten jeweils zwischen 10.000 und 100.000 BTC. Mit insgesamt 2.119.438 BTC machen sie zusammen 11,11 % des gesamten zirkulierenden Angebots aus.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurden etwas mehr als 19 Millionen Bitcoins (von maximal 21 Millionen) geminet, und die Gesamtverteilung der Coins sieht wie folgt aus:
Beachten Sie, dass die Zahl der im Umlauf befindlichen Bitcoins zwar auf dem Papier mehr als 19 Millionen beträgt, die tatsächliche Zahl der Coins jedoch weitaus geringer sein könnte. Das liegt daran, dass schätzungsweise fast 4 Millionen BTC für immer verloren gegangen sind.
An dieser Stelle muss auch betont werden, dass die Wallet-Adressen nur einen allgemeinen Überblick über die Gesamtverteilung von Bitcoin geben können. Aufgrund der relativen Anonymität, die das Bitcoin-Netzwerk gewährleistet, reichen Wallet-Adressen allein nicht immer aus, um eine bestimmte Wallet mit einer bestimmten Person, Einrichtung oder Partei in Verbindung zu bringen.
Person(en), die die meisten Bitcoin besitzen
Die Reihenfolge dieser Liste hängt davon ab, ob du Satoshi Nakamoto als eine Person betrachtest. Wie du vielleicht weißt, hat der (die) pseudonyme Schöpfer von Bitcoin nie seine wahre Identität preisgegeben, was Raum für alle Arten von Spekulationen lässt. Einige glauben, dass es sich um eine Person handelt, während andere sagen, dass das Pseudonym wahrscheinlich tatsächlich für ein Team von Experten steht, die ihre Genialität vereinten, um die erste Kryptowährung der Welt zu schaffen. Die Welt ist sich darüber noch nicht einig.
Wie viele Bitcoin besitzt Satoshi Nakamoto?
Als Erfinder und wahrscheinlich erster Miner des Bitcoin-Netzwerks erzeugte Nakamoto mehr als 22.000 Blöcke, bevor er 2011 von der Bildfläche verschwand. Basierend auf den damaligen Mining-Belohnungen wird angenommen, dass Nakamoto mehr als 1 Million BTC besitzt, die in vielen verschiedenen Wallets gespeichert sind. Interessant ist jedoch, dass Nakamoto mit Ausnahme einiger weniger Test-Transaktionen nie etwas von diesen Bitcoins ausgegeben oder auch nur bewegt hat.
Das macht Satoshi Nakamoto zu einem Bitcoin-Milliardär, der zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses etwa 21 Milliarden BTC besaß. Diese Zahl war jedoch weitaus höher (~ 66 Milliarden Dollar), als BTC im November 2021 mit 68.789 Dollar seinen Höchststand erreichte.
Hältst du Satoshi Nakamoto für eine Person und nicht für ein Kollektiv? Wenn ja, dann kannst du ihn genauso gut als die Person betrachten, die die meisten Bitcoins besitzt.
Die anderen in dieser Liste sind (in keiner bestimmten Reihenfolge):
Cameron und Tyler Winklevoss
Nicht lange nach ihrem öffentlichkeitswirksamen Streit über die Gründung von Facebook stiegen die Winklevoss-Zwillinge voll in die Kryptowirtschaft ein und investierten in mehrere Kryptowährungen und Blockchain-/Kryptounternehmen. Im Jahr 2014 gründeten sie Gemini, eine vom New York State Department of Financial Services regulierte Kryptobörse und Depotstelle (Custodian).
Laut Forbes waren die Winklevoss-Zwillinge unter den ersten, die den Status “Bitcoin-Milliardär” erreichten. Sie besitzen schätzungsweise 70.000 BTC, neben anderen digitalen Währungen.
Michael J. Saylor
Michael Saylor ist der Mitbegründer und CEO von MicroStrategy, einem Unternehmen für Business Intelligence. Es stimmt zwar, dass MicroStrategy in letzter Zeit regelmäßig in den Krypto-Schlagzeilen auftaucht, aber das Unternehmen selbst ist mehrere Jahrzehnte älter als Blockchain und Kryptowährungen.
MicroStrategy wurde 1989 gegründet und bot eine Reihe von Software und Cloud-basierten Diensten an, bevor es in die Kryptowährung eintauchte. Saylor begann 2019 damit, in großem Stil auf Bitcoin zu setzen, und es hat sich ausgezahlt. Er besitzt derzeit etwa 17.700 BTC, während MicroStrategy etwa 130.000 BTC hält.
Barry Silbert
Zwar ist derzeit nicht bekannt, wie viel Bitcoin Barry Silbert persönlich besitzt, doch dürfte es sich um eine recht hohe Summe handeln. Schließlich war der Gründer und CEO der Digital Currency Group an mehreren führenden Krypto- und Blockchain-Unternehmen beteiligt, darunter auch an Coinbase. Eines seiner Unternehmen, Galaxy Digital, besitzt allein mehr als 16.400 Bitcoins.
Tim Draper
Als Investor mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung und vielen erfolgreichen Investitionen ist Tim Draper ein bekannter Name an der Wall Street. Neben seinen anderen frühen Investitionen in Unternehmen wie Tesla und Skype war Draper auch ein früher Nutzer von Bitcoin.
Im Jahr 2014 veranstaltete der U.S. Marshals Service eine Auktion für den Verkauf eines riesigen Bitcoin-Bestandes, der auf der Silk Road, einem berüchtigten Marktplatz im Dark Web, beschlagnahmt worden war. Draper nutzte diese Gelegenheit und kaufte 30.000 BTC für 19 Millionen Dollar. Und höchstwahrscheinlich war das nur eine seiner ersten Investitionen in diesen Vermögenswert, der in den folgenden Jahren noch viele weitere folgten.
Regierungen mit großen Bitcoin-Beständen
Konventionelle Schätzungen gehen davon aus, dass Regierungen auf der ganzen Welt zusammen etwa 260.000 BTC besitzen. Das sind fast 1,24 % des gesamten zirkulierenden Bitcoin-Volumens.
Während einige Länder wie El Salvador Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel anerkennen und sogar aktiv horten, sind andere Länder in ihrem Vorgehen eher geheimnisvoll. So gibt es zum Beispiel Berichte, dass Nordkorea regelmäßig Hacker und andere zweifelhafte Mittel einsetzt, um Kryptowährungen zu erwerben.
Es gibt auch Berichte, dass Bulgarien derzeit mehr als 210.000 BTC besitzt. Bestimmte Mitglieder der ukrainischen Regierung sollen ebenfalls etwa 46.000 BTC privat halten, obwohl BeInCrypto nicht in der Lage ist, das unabhängig zu verifizieren.
Es ist wahrscheinlich, dass die US-Regierung und ihre verschiedenen Behörden ebenfalls Zehntausende von Bitcoin besitzen, die von Kriminellen beschlagnahmt wurden. Auch wenn die Details nicht genau bekannt sind, gehen einige Schätzungen davon aus, dass es sich um etwa 70.000 BTC handeln könnte.
Auch die finnische Regierung verfügt über Bitcoin, die sie im Rahmen von strafrechtlichen Ermittlungen beschlagnahmt hat. Obwohl sie nicht ganz so groß ist wie der Vorrat, auf dem die US-Regierung sitzt, wird angenommen, dass die finnische Regierung 1.981 BTC besitzt. Im April 2022 beauftragte die Regierung zwei Makler mit dem Verkauf des größten Teils der ihr zur Verfügung stehenden Bitcoin.
Öffentliche und private Unternehmen mit den meisten Bitcoin
Es wird immer üblicher, dass Unternehmen einen Teil ihrer Firmenersparnisse in Bitcoin und andere Kryptowährungen investieren. Der Zweck dieser Diversifizierungsstrategie ist die Absicherung gegen Inflation und negativ verzinste Anleihen.
Sehen wir uns in diesem Zusammenhang kurz einige öffentliche und private Unternehmen an, die große Mengen an BTC halten:
Öffentliche Unternehmen
- MicroStrategy: MicroStrategy ist mit großem Abstand der größte Bitcoin-Inhaber unter den Unternehmen. Der in Virginia ansässige Hersteller von Business-Intelligence-Software hat nach Angaben von CoinGecko derzeit 129.218 BTC in seiner Kasse. Es ist erwähnenswert, dass MicroStrategy von Mitbegründer und CEO Michael Saylor geleitet wird, der selbst ein Top-Anwärter auf den Titel der Person ist, die die meisten Bitcoin besitzt.
- Tesla: An zweiter Stelle auf dieser Liste steht Tesla, das zu einem bestimmten Zeitpunkt begann, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren (wenn auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum). Elon Musk, der Gründer und CEO des Unternehmens, ist ein unverblümter Befürworter der Anlageklasse und gab kürzlich zu Protokoll, dass Tesla möglicherweise wieder Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert. Das Unternehmen verfügt derzeit über 48.000 BTC.
- Galaxy Digital: Galaxy Digital präsentiert sich als technologieorientiertes Investmentunternehmen, das hochwertige Finanzlösungen für das Ökosystem der Kryptowährungen anbietet. Das Unternehmen besitzt derzeit etwa 16.400 BTC.
Private Unternehmen
- Block.one: Das in China ansässige Unternehmen Block.one, das hinter der Open-Source-Blockchain-Plattform EOSIO steht, führt diese Tabelle mit 140.000 BTC an.
- Tezos Foundation: Die in der Schweiz ansässige Tezos Foundation, die das Tezos-Protokoll durch Zuschüsse und andere Mittel zur Kapitalbereitstellung fördert, verfügt über den zweitgrößten Bitcoin-Bestand eines Privatunternehmens. Sie besitzt derzeit etwa 17.500 BTC.
- Stone Ridge Holdings-Gruppe: An dritter Stelle auf dieser Liste steht die Stone Ridge Holdings Group, ein Finanzdienstleistungsunternehmen aus New York mit 10.000 BTC.
Das Verdikt ist noch nicht entschieden
Wie du also siehst, ist es immer noch ziemlich schwierig, eine Aussage darüber zu treffen, wer die meisten Bitcoins besitzt. Letztendlich scheint es darauf hinauszulaufen, ob Satoshi Nakamoto eine Person oder eine Gruppe ist. Wenn es sich um eine Person handelt, die immer noch Zugang zu ihren vielen Wallets mit insgesamt über 1 Mio. BTC hat, dann kann man wohl mit Sicherheit sagen, dass Satoshi Nakamoto den größten Bitcoin-Bestand der Welt besitzt.
Wir werden es wohl erst erfahren, wenn jemand endlich das Geheimnis der wahren Identität des Bitcoin-Erfinders lüftet.
Häufig gestellte Fragen
Es ist schwierig, eine Einzelperson zu bestimmen, da das Nettovermögen einer Person von vielen Variablen abhängt. Laut einer Forbes-Kolumne sind jedoch die fünf reichsten Krypto-Milliardäre im Jahr 2022 (bisher): Changpeng Zhao, Sam Bankman-Fried, Brian Armstrong, Gary Wang, und Chris Larsen.
In Bezug auf Bitcoin in staatlichem Besitz führt Bulgarien mit über 210.000 BTC wahrscheinlich die Rangliste an. Was die Gesamtzahl der Bitcoin-Besitzer betrifft, so liegt Indien wahrscheinlich an der Spitze. Was jedoch das Bitcoin-Handelsvolumen angeht, so haben die USA einen klaren Vorsprung vor allen anderen Ländern.
Elon Musk hat in der Vergangenheit eingeräumt, dass sein Krypto-Portfolio Bitcoin enthält.
Wenn man Satoshi Nakamoto als Person betrachtet, ist sein/ihr massiver Vorrat an 1 Mio. BTC wahrscheinlich die größte Anzahl von Bitcoin, die eine einzelne Person besitzt.
Haftungsausschluss
In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project werden die Bildungsinhalte auf dieser Website in gutem Glauben und nur zu allgemeinen Informationszwecken angeboten. BeInCrypto legt großen Wert auf die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Informationen und nimmt sich die Zeit, zu recherchieren und informative Inhalte für die Leser zu erstellen. Während Partner das Unternehmen mit Provisionen für die Platzierung in Artikeln belohnen können, haben diese Provisionen keinen Einfluss auf den unvoreingenommenen, ehrlichen und hilfreichen Prozess der Inhaltserstellung. Jede Handlung, die der Leser aufgrund dieser Informationen vornimmt, geschieht auf eigenem Risiko.
Author: Valerie Lee
Last Updated: 1698775081
Views: 1475
Rating: 4.8 / 5 (70 voted)
Reviews: 90% of readers found this page helpful
Name: Valerie Lee
Birthday: 1911-08-25
Address: 713 Roger Ports Suite 034, Potterborough, NE 60100
Phone: +3964089132953392
Job: Environmental Scientist
Hobby: Wine Tasting, Sculpting, Gardening, Skydiving, Beekeeping, Pottery, Poker
Introduction: My name is Valerie Lee, I am a apt, proficient, receptive, irreplaceable, spirited, dear, audacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.