header banner
Default

Rudy Games ist ein insolventes Unternehmen, das nun ein zweites Leben findet und die Gründer sind nicht mehr anwesend


© Gamelab GmbH
© Gamelab GmbH

Es war einer der ersten Schocks für die österreichische Startup-Landschaft, als Ende 2022 Rudy Games aus Linz von Gründer Manfred Lamplmair Insolvenz anmelden musste. Doch jetzt ist klar: Es gibt eine Teilrettung für den Spielehersteller. Denn die ehemaligen Investoren von Rudy Games, Dominik Greiner und Heinrich Prokopp, haben mit anderen eine neue Firma unter dem Namen Gamelab gegründet, die die Assets von rudy games, einschließlich Spiele, Apps und Lizenzen, übernimmt.

Der ehemalige CEO Manfred Lamplmair führte nach der Insolvenz Gespräche mit potenziellen Käufern, schließlich wurde das ehemalige Gründer- und Investorenteam von Rudy Games als Bestbieter ausgewählt. Im April wurde die Gamelab GmbH gegründet und die Assets von Rudy Games eingebracht. Gamelab wird die Spiele der Marke weiterführen, sich aber hauptsächlich auf Gamification-Projekte für Unternehmen konzentrieren. Gamification sei ein Trendthema, das bereits heute in vielen Bereichen eingesetzt wird.

Rudy Games, das Gründer Manfred Lamplmair 2013 startete und zwischenzeitlich Erfolge mit Crowd-Kampagnen erzielte, musste Ende 2022 Insolvenz anmelden. Eine „instabile Ertragslage bedingt durch die Corona-Pandemie und Probleme bei der Logistikstruktur am Spielzeugmarkt“ hätten zu negativen Ergebnissen geführt, eine positive Unternehmensfortführung war nicht mehr möglich. Zuletzt waren keine Mitarbeiter:innen mehr bei der Firma beschäftigt, es gab Verbindlichkeiten bei rund 40 Gläubigern in der Höhe von ca. 1,1 Mio. Euro.

FoodNotify & rudy games: Millionenpleiten für 2 weitere Startup-Veteranen

Ehemalige Offisy-Gründerin als neue CEO

VIDEO: Leaders mit App (Rudy Games) - ab 13 Jahre - Nein, es ist kein Risiko :-)
SpieleBlog

Zudem wurde Carina Schmiedseder wurde als Geschäftsführerin von Gamelab ernannt; sie bringt Erfahrung im Online-Marketing und als ehemalige Gründerin des Startups Offisy mit, sie hält nunmehr 40 Prozent an dem neuen Unternehmen. Neben Camouflage Ventures von Greiner und Heinrich Prokop sind auch die Investoren bzw. Business Angels Gerald Novak, Johannes Siller (MapCon) und Bernhard-Stefan Müller (Sii Ventures) an Bord gekommen. „Ich lernte Rudy Games bzw. das Team um Manfred Lamplmair bereits vor Jahren auf einer Veranstaltung von tech2b kennen und lieben. Da ich selbst mit meiner Familie und Freunden gerne spiele, freut es mich besonders die Marke Rudy Games fortzuführen“, so Schmiedseder in einer Aussendung.

Der ursprüngliche Gründer von Rudy Games, Manfred Lamplmair, ist nicht mehr beteiligt. „Natürlich ist eine Insolvenz eine besonders schwierige Situation, umso mehr freut es mich, dass die Community, die Idee und die Marke Rudy Games im Gamelab eine neue Heimat gefunden haben“, so Lamplmair in einer Aussendung.

Die Angst vor dem großen Startup-Sterben

Aus Datenschutz-Gründen ist dieser Inhalt ausgeblendet. Die Einbettung von externen Inhalten kann in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert werden:

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda. Bitpanda

Sources


Article information

Author: Jason Lee

Last Updated: 1697963162

Views: 1188

Rating: 4.8 / 5 (104 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jason Lee

Birthday: 1916-12-25

Address: 95204 Jackson Station Apt. 439, South Sharon, AZ 34200

Phone: +4086762366621824

Job: Firefighter

Hobby: Surfing, Knitting, DIY Electronics, Badminton, Running, Kite Flying, Orienteering

Introduction: My name is Jason Lee, I am a sincere, variegated, forthright, dazzling, exquisite, artistic, Open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.