header banner
Default

Laut dem offiziellen Teaser für GoPro Max 2 lohnt es sich, auf die neue 360 Grad Kamera zu warten


Table of Contents

Warten auf die GoPro Max 2.0 

VIDEO: Insta360 X3 vs Gopro Max - 360 GRAD KAMERAS im Vergleich!
Philipp Gatterer

Die GoPro Max war gar nicht mal das erste Engagement der US-Amerikaner in Sachen 360 Grad Aufnahmen. Bereits 2017 kam die GoPro Fusion auf den Markt, damals adressierte man damit aber weniger den Konsumenten sondern eher ambitionierte Semiprofis, auch das GoPro Omni-System mit seinen insgesamt sechs Kameras war wohl eher was für Profis. Wer gehofft hatte, dass mit der GoPro Max endlich mehr Leben in den primär von chinesischen Firmen dominierten Markt kam, wurde seit der ersten Version aus 2019 aber ebenfalls wieder enttäuscht.

Auch die technische Entwicklung scheint bei 360-Grad-Kameras seit Jahren eher zu stagnieren. So ist etwa das Thema 8K - gerade bei 360 Grad-Aufnahmen durchaus sinnvoll - weiterhin nicht mit vergleichsweise kleinen Consumer-Actioncams oder 360 Kameras umsetzbar, ganz im Gegensatz zu Smartphones, wo das mittlerweile im High-End die Norm ist. Sowohl bei Insta360 als auch beim hierzulande weniger bekannten Hersteller Kandao, dem Vorreiter in Sachen 8K 360 Grad Kameras, bleibt diese hohe Auflösung vorerst exklusiv dem Semipro-Bereich mit seinen deutlich größeren Kameras vorbehalten. Ob die GoPro Max 2.0 hier vielleicht neue Maßstäbe setzen wird? Wir werden es hoffentlich bald erfahren.

Sources


Article information

Author: Richard Little

Last Updated: 1704414961

Views: 1441

Rating: 4.1 / 5 (36 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Richard Little

Birthday: 2011-10-28

Address: 618 Mark Mall, Dorothyfort, MI 18741

Phone: +3885114507861341

Job: Architect

Hobby: Chess, Swimming, Sewing, Hiking, Running, Hiking, Surfing

Introduction: My name is Richard Little, I am a skilled, fearless, candid, expert, bold, vibrant, tenacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.